Direkt zum Inhalt

First Fatal Kiss, Stimmgewitter, 7 Sioux

konzert
Fr. 10.03.2023 - 21:00
Bild
First Fatal Kiss

Die queer-feministische Band First Fatal Kiss spielt Queer Kitsch Punk mit Synthie, Bass und Schlagzeug. Sie haben sich im Proberaum des Ernst-Kirchweger-Hauses in Wien musikalisch kennengelernt und traten Ende 2002 das erste Mal gemeinsam auf. Die langfristige Besetzung aus Synthie, Bass und Schlagzeug hat sich relativ rasch herausgestellt und die Instrumente (großteils autodidaktisch erlernt) werden bis heute manchmal durchgewechselt, alle drei singen. Die musikalische Selbstbeschreibung „Queer Kitsch Punk“ verweist auf die politische Idee von Punk, Do-it-yourself- Gedanke inklusive, die einen praktischen Zugang zum Musikmachen auch erst ermöglichen kann, verbunden mit einer musikalischen Sozialisation, die auch das Lustbringende eingängiger Melodien aus Chanson, Pop und Schlager anerkennt und deren Aneignung und Umdeutung befürwortet.

Bild
Stimmgewitter

Das STIMMGEWITTER, die vokale Werksküche der Wiener Straßenzeitung Augustin, ein Chor im Jahr 2000 gebildet aus dessen Verkäufer*innen, denkt nach 22 Bühnenjahren an den wohlverdienten Ruhestand. Aber bevor die Beine lang gemacht werden, werden noch einmal die Stimmen erhoben, die Fäuste geballt und ordentlich Herzblut vergossen.

 

Die Freibeuter der Chöre verabschieden sich mit einem kräftigen Tondokument, dem Album „Die Reste gibt’s zum Schluss“ (Konkord), dass all die Jahre noch einmal bündelt und das in abschließenden Konzerten in Linz und Wien präsentiert wird. Als Backing- und Showband fungieren dabei 7 SIOUX, zumal in Linz keine Unbekannten. STIMMGEWITTER und 7 SIOUX, ihrerseits an einem neuen eigenen Album arbeitend, feiern dabei noch einmal die „Schmankerl der Schöpfung“, die sie schon 2010 auf einem gleichnamigen Tonträger (Fettkakao) gemeinsam besangen. Sag´ zum Abschied lautstark Servus!

First Fatal Kiss
Former Appearances at Kapu
First fatal Kiss
Seven Sioux
Stimmgewitter