Slavica, Gerhard, Tonfabrik
Tonfabrik, Gerhard und Slavica, werden am 25. März die Kapu zerlegen. Gerhard und Slavica werden dabei auch gleich ihre auf @Tentik Records erscheinenden EP's präsentieren. Das wird großartig!!
Slavica:
Gerhard:
Satirische Balladen, ein bisschen Funk. Hier ein roter Faden: Ausdruckstanz. Seit 2015 sorgen fünf Jungs aus der Stahlstadt mit Sax und Groove für den richtigen Move. Neulich auch die Theresa. Austrofunk quasi.
Tonfabrik:
Der Smog ist weg! Wo willst du hin, Stahlstadtkind? Dass die österreichische Musikszene in den letzten Jahren viel Großartiges hervorgebracht hat, ist unbestritten. Dass es aber auch ohne Wiener Schmäh geht, ist neu. Rotzige Gitarren und hingebungsvoller Gesang, tanzbare Musik mit einer guten Portion Melancholie, Hintersinn und Humor - das zeichnet die Linzer Band Tonfabrik aus, die mit der ihr typischen Poesie des Alltags und ihrer zeitlosen Musik fester Bestandteil der Stahlstadtkultur wurde. Die tragische Schönheit des Lebens, Liebens und Scheiterns, verpackt in einem Mix aus Chanson- und Punk-Elementen und voll sehnsuchtsvoller Textzeilen, ohne Allüren und Revoluzzerposen: „Haben wir denn wirklich nur den Smog verloren?“ Da bleibt einem nur eines übrig: Doch noch ein Bier zu bestellen und vielleicht das Tanzbein zu schwingen.